181-berlin.de

Alles über den VW 181 Kübelwagen in Berlin-Brandenburg

1. August 2019

Vorarbeiten für die Tour nach Kassel ...

Manschette der Antriebswelle gerissen. Und jetzt 1000km fahren?

Ups. Da sieht mal garnicht gut aus.

Berlin - Edersee (bei Kassel) - Berlin stehen bevor.

Zur Erinnerung: der VW Kübelwagen bzw. VW 181 feiert dieses Wochenende 50-jähriges Jubiläum. Das wollen wir mit einem großen Kübeltreffen in der Mitte Deutschlands gebührend feiern.

Ob die Antriebswelle 1.000km hält? Besser nicht drauf anlegen.

Leicht gesagt. Wo war nochmal die 8-ter Vielzahnnuss für die Antriebsflansche? Blöde Sache, verliehen? Also neu gekauft. Hatte ein nahegelegener Werkzeughandel glücklicherweise da, obwohl kein gängiges Werkzeug. Also raus damit.

Schon vertrauenserweckender.

Leichtsinnigerweise den Motor rausgenommen und abgedichtet. Im Prinzip eine gute Idee aber der Einbau erwies sich dann als durchaus feucht ...

Nun gut. Der Regen ließ dann nach und am Ende war das Auto wieder komplett. Sprang auch sofort an.
Ein Glück. Für Fehlersuche hatte ich gar keinen Nerv mehr ... Ab nach Hause und packen.