Der rechtsgelenkte VW Kübel heißt in England ‚Volkswagen Trekker 182‘. Aufgrund der Seltenheit sind die RHD (right hand drive) Kübel etwas für das Sammlerherz und wären natürlich ein Hingucker auf hiesigen Oldtimerveranstaltungen.
Anlässlich der Brexit-Diskussion der letzten Jahre war öfter das Thema, ob sich für den Reimport eines VW 182 im Speziellen und natürlich von Oldtimern im Allgemeinen etwas verändern wird. Bis dato wurde also den Markt beobachtet.
Seit heute morgen, den 01.02.2020, ist es also soweit: der Brexit ist vollzogen. das Vereinigte Königreich ist raus aus der EU!
Was hat sich seit gestern verändert? Nun ja, zollrechtlich erst einmal nichts. Es gibt eine Übergangsfrist bis 31.12.2020. Bis zu diesem Datum kann der Handel zwischen Großbritannien und der Europäischen Union wie gewohnt stattfinden. Also bis zum Jahresende kann sich jeder noch seinen Wunscholdtimer, ob Jaguar, Rolls-Royce, Kit-Car oder eben VW Trekker, holen. Hürden sind dann nur die Zulassungsvorschriften wie Umrüstung der Scheinwerfer, die beim VW 182 Trekker übersichtlich und preiswert zu machen sind.
Was wird ab 2021?
Nun, schwer zu sagen. Wenn es unglücklich läuft, müssen Importsteuern bezahlt und zulassungstechnisch Hürden überwunden werden, wie bei einem Import aus anderen Nicht-EU-Staat. Das ist sicher auch machbar, wird jedoch um Einiges teurer. Diesbezüglich ist jedoch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Laut Boris Johnson soll die Übergangsphase auf keinen Fall verlängert werden. Bis dahin müsste also ein Freihandelsabkommen mit möglichst wenig Auflagen zustande kommen. Ich werde am Ball bleiben und berichten, wenn sich für die Oldtimerszene relevante Entwicklungen abzeichnen.
Wer sich allerdings sicher ist, unbedingt einen Klassiker aus Großbritannien haben zu wollen, sollte – Stand heute – noch 2019 aktiv werden!