Backup: Volkswagen Classic über den VW Kübel

Folgende Fahrzeugbeschreibung war lange unter dem Link https://www.volkswagen-classic.de/modelle/181 zu lesen und ist jetzt leider offline. Diese Screenshots hatte ich mir 2017 als ‚Offizielle Beschreibung‘ gespeichert. Diese Beschreibung hatte sich, meines Wissens, bis zu diesem Frühjahr (2019) nicht verändert.
Jetzt mag sie dem Einen oder Anderen zum Nachschlagen dienen.
© Volkswagen 2017

181

Werkscode: Typ 181

181

Ein überraschendes Auto kommt 1969 von Volkswagen: der Typ 181, genannt „Kurierwagen“. Die Bundeswehr muss die auslaufende Produktion des DKW Munga kompensieren und beauftragt Volkswagen, einen geländegängigen Mehrzweckwagen zu entwickeln. Die Ingenieure müssen indes nicht bei null anfangen, da ihnen bereits die Konstruktion des in Australien entwickelten, 1967 präsentierten Country Buggy angedient worden ist. Verantwortlich für dieses recht spartanische Gefährt sind Volkswagen Techniker aus dem australischen Montagewerk in Clayton Victoria.

Erstaunlicherweise besteht das Lastenheft nicht auf Vierradantrieb. So können die Entwicklungsingenieure in den großen Volkswagen Baukasten greifen: Vom Karmann Ghia Typ 14 kommt die überarbeitete Plattform, vom Käfer 1500 stammen die abgeänderte Vorderachse, der Motor und die Kupplung, die Lenkung und die Instrumente, vom Transporter Typ 2 T1 (und nicht von dessen Nachfolger) das Getriebe und die Hinterachse mit dem seltenen Radvorgelege, das Bodenfreiheit und Übersetzung erhöht. Optional wird ein Sperrdifferenzial angeboten. Mit diesem Paket soll auch unter militärischen Bedingungen die nötige Geländetauglichkeit gewährleistet sein.  

Vier Trommelbremsen, die im Gelände als belastbarer und wartungsärmer gelten, sorgen für die nötige Verzögerung. Überspannt wird der Kurierwagen von einem Allwetter-PVC-Verdeck, die Frontscheibe lässt sich umklappen, die mit Steckscheiben versehenen Türen können ausgebaut werden. Das rustikale, viertürige Cabriolet, das sogar über eine Standheizung verfügt, findet auch zahlreiche Freunde außerhalb der Bundeswehr. In den USA erlangt das liebevoll „The Thing“ genannte Auto Kultstatus bei Surfern und Hippies.

Volkswagen Classik Typ 181: Fahrzeug
Volkswagen Classik Typ 181: Steckbrief
Volkswagen Classik Typ 181: Modellpflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert